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V 1.23: Veranstaltungsliste neu geordnet

Version 1.23 kommt mit einer stark verbesserten Veranstaltungsliste und zusätzlichen Hilfen in der Benutzerverwaltung:

  • Alle Elemente wurden neu angeordnet:
    • Die Such- und Filterfunktionen sind nun in einem eigenen Block oben rechts zusammengefasst
    • Die alphabetische Sprungliste erscheint nicht mehr, wenn nach Datum sortiert wird. Außerdem enthält sie nur noch Verweise auf tatsächlich vorkommende Veranstaltungen und nicht mehr auf das komplette Alphabet.
    • Die Veranstaltungsdetails erscheinen nun in besser abgesetzten Blöcken.
  • Die Angabe der Belegung wurde von einer Textdarstellung auf eine übersichtliche Balkengrafik umgestellt:


    Die Balkengrafik gibt nun schnell erkennbar Mindest- und Maximalteilnehmerzahl sowie die Zahl der Buchungen auf der Warteliste und die Zahl der fest gebuchten Teilnehmer wieder.
  • In den Veranstaltungsdetails wurden weitere Angaben untergebracht:
    • Die Veranstaltungsnummer wird (sofern angegeben) angezeigt.
    • Administratoren und Veranstalter sehen mit einem roten Balken, welche Veranstaltungen abgesagt wurden.
    • Kinder sehen den für sie geltenden Preis für die Veranstaltung.
  • Die Ladezeit wurde stark verkürzt: hat eine Liste mit rund 100 Veranstaltungen bislang gut 2 Sekunden zum Laden benötigt, so geschieht das jetzt in 0,2 Sekunden. Möglich wurde dies durch eine Neufassung des SQL-Codes und diversen Optimierungen am Datenbankserver.
  • In der Benutzerverwaltung wurde eine Suchmöglichkeit nach Ferienpassnummer hinzugefügt, die direkt in die Bearbeitung des Benutzers mit der entsprechenden Ferienpassnummer springt.
  • Die Möglichkeit, Benutzern Veranstaltungen durch einen Administrator zuzuweisen war bislang auf Veranstaltungen beschränkt, die zum Alter des Kindes passen. Nun werden alle Veranstaltungen mit einem Altershinweis angezeigt. Veranstaltungen, die nicht zum Alter des Kindes passen, sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet. Damit können Admins die Altersbeschränkung umgehen.
  • Das Feld "Bemerkung Intern" in den Veranstaltungsdetails wurde gelöscht. Stattdessen wurde ein Feld "Bemerkung Rechnung" hinzugefügt, mit dem sich eine Bemerkung zu der jeweiligen Veranstaltung auf der gedruckten Rechnung (PDF) hinzufügen lässt.
  • Mit führender Null eingegebene Ferienpassnummern werden nun korrekt erkannt.
  • Beim Generieren von Ferienpassnummern werden automatisch führende Nullen eingefügt: Alle Nummern sind so lang wie die höchste Ferienpassnummer, kleinere Zahlen werden mit führenden Nullen aufgefüllt. Beispiel: Ferienpassnummern von 1 bis 150 werden als 001, 002, 003, ..., 150, Ferienpassnummern von 1 bis 1500 als 0001, 0002, 0003, ..., 1500 generiert.

V1.24 Verbesserungen in den Teilnehmerlisten

In der Version 1.24 gibt es folgende Ergänzungen und Verbesserungen:

  • Admins können vor dem Download der Liste wählen, ob als Empfänger die Hauptadresse des Veranstalters oder die Benutzeradresse eines diesem Veranstalter zugeordneten Benutzers ausgegeben wird.
  • Vor dem Download einer Teilnehmerliste im PDF-Format kann nun einzeln ausgewählt werden, welche Zusatzinformationen auf der Liste ausgegeben werden. Das betrifft neben der Adresse vor allem die Freifelder aus der Benutzer-Registrierung und der Anmeldung.
  • Wenn es bei einem Angebot mehrere Paralleltermine gibt, bestand schon immer die Möglichkeit, Kinder zu einem anderen Termin desselben Angebots umzubuchen. Hierbei wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:
    • Nach der Umbuchung bleibt der Anwender nun auf der Liste des alten Termins und springt nicht mehr zum neuen. Damit können leichter mehrere Kinder hintereinander umgebucht werden.
    • Wenn ein Kind für den Zeitraum einer Parallelveranstaltung bereits für ein anderes Angebot angemeldet ist, so wird dies bei der Auswahl des neuen Termins kenntlich gemacht. Dadurch wird vermieden, dass Terminkollisionen entstehen. Administratoren können trotzdem (auf eigene Gefahr) umbuchen.
  • Der Zurück-Link auf der Teilnehmerliste und die automatische Weiterleitung nach Buchung eines Angebots durch ein Kind landen nicht mehr am Anfang der Veranstaltungsliste sondern bei dem Angebot, das zuletzt aufgerufen wurde.
  • Bei allen PDF-Downloads wurde der linke Rand von 2,5cm auf 2cm verkleinert, damit das Adressfenster eines Briefumschlags besser ausgenutzt wird.
  • In der Benutzerverwaltung können Administratoren die Werte von Anmelde-Freifeldern ändern.
  • Verbesserungen im Statistikmodul:
    • Vorhandene Statistiken können gelöscht werden.
    • Die Möglichkeit zur Definition von Parametern erscheint nun erst nach dem ersten Abspeichern der Statistik-Definition. Damit kann es nicht mehr zum versehentlichen Verlust der Eingabe kommen, wenn man vergessen hat, die Statistik-Definition zu speichern und gleich versucht, einen Parameter hinzuzufügen.
    • Nach dem Abspeichern einer Statistik bleibt der Benutzer in der Bearbeitung dieser Statistik und springt nicht zur Liste zurück.
    • Abhängig vom Datentyp wird das Ergebnis als Text, Datum, Zahl oder Währung formatiert.
    • Die Kompatibilität des Excel-Exports wurde verbessert, es werden nun standardkonforme XLSX-Dateien (Office-XML) anstelle der alten XLS-Dateien erzeugt.

Daneben wurde weitere kleinere Details verbessert und Unzulänglichkeiten behoben.

Statistikmodul: Definieren Sie Ihre Statistiken selbst

Eigene Statistiken lassen sich im neuen Statistikmodul definieren. Sogar die Eingabe von Parametern während der Datenabfrage ist möglich. Damit läßt sich jede nur erdenkliche Auswertung in FEPA+ definieren und kann jederzeit mit aktuellen Daten ausgegeben werden. Die Ausgabe erfolgt hierbei als Excel-Download.

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